Ramses on Ice: "Museum first, then ice skating!" - Unter dieser Devise unternahm die bilinguale Klasse 5b kurz vor den verdienten Weihnachtsferien einen Ausflug nach Karlsruhe ins imposante Schloss, der ehemaligen Residenz der Markgrafen von Baden. Bevor es auf die am Schlossplatz stationierte Eisbahn ging, besuchte die Klasse die Sonderausstellung „Ramses – Göttlicher Herrscher am Nil“ im Schloss, dem heutigen kulturhistorischen Badischen Landesmuseum.

Hier lauschten die 29 Schülerinnen und Schüler in Begleitung ihrer drei Lehrerinnen Carmen Fuhrmann, Dr. Hilka Labs-Dambach und Frau Mogalle der zum Teil interaktiven einstündigen Führung. Im Anschluss daran die ging es hinaus auf den Schlossplatz und die Eislaufbahn am Großherzog-Karl-Friedrich-Denkmal, auf der nicht nur die Kinder einen Heidenspaß hatten! Mit einem Fußmarsch und gemütlichem Schlendern über den „Christkindlesmarkt“ am Friedrichplatz konnte der Ausflug ausklingen. Schön wars!