Die THRS Hockenheim...
feierte 2019 ihr offizielles 50-jähriges Jubiläum. Bereits in der dritten Generation werden hier junge Menschen auf ihr Leben vorbereitet.
Unser Namenspate Theodor Heuss
...war der erste deutsche Bundespräsident und Vordenker eines friedlichen, vereinten Europas.
Ein bisschen Statistik, gefällig?
An der THRS werden 670 Schüler in 27 Klassen von 56 Lehrkräften in mehr als 20 Fächern unterrichtet. Zwei FSJ-ler und zwei Schulsozialarbeitskräfte ergänzen das Schulleben.
Unser HeussLab bietet praktische Lernerlebnisse
...zum Beispiel vor dem Greenscreen, im Podcast-Studio, mit Lego-Mindstorms, beim Drohnenflug oder in der Virtual Reality.
School for Future - Theo for Future
Die Klimaveränderung macht wegen Corona nicht halt. Auch weiterhin gilt es, über Nachhaltigkeit und Zukunftsverantwortung aufzuklären und zu handeln. Wir versuchen das im Unterricht und hoffentlich bald wieder in Projekten und Thementagen.

Aktuelles & Nachrichten

Eine komplett volle und gut besuchte Aula sieht die Theodor-Heuss-Realschule nur bei großen Veranstaltungen. Eine solche war die Premiere des ersten Adventsbazars, den die SMV der Schule am vergangenen Mittwoch Abend veranstaltete. Viele Klassen bauten Verkaufsstände auf und boten verschiedene und teilweise selbst gemachte weihnachtliche Produkte an, darunter z.B. kleine Figuren, Plätzchen oder Marmelade.

Mit „Weihnachten im Schuhkarton“ verwirklichten die Schüler der Klasse 7c der Theodor-Heuss-Realschule ein ganz besonderes Projekt: dabei bestücken die Schüler alte Schuhkartons mit allerlei nützlichen kleinen Geschenken. Dabei waren Süßigkeiten, kleine Spiele und Nützlichkeiten z.B. für die Schule. Die Kartons wurden verziert und verpackt, um sie dann an Kinder in Not auf der ganzen Welt zu schicken.

Die aktuelle Berichterstattung in den Medien - Fernsehen wie auch Zeitungen - ist fokussiert auf die schockierenden Attentate in Paris. Auch die Lehrer- und Schülerschaften an den deutschen Schulen hatten Gesprächs- und Aufbereitungsbedarf. An unserer Theodor-Heuss-Realschule hatten vor allem die jüngeren Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen fünf bis sieben den Drang, über Gesehenes zu sprechen.

Mit der neuen Medien AG stellt sich die THRS der Forderung, mehr Medienkompetenz in die Schulen zu holen. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler mit in der Industrie gängigen Programmen bekannt zu machen und dabei auch das aktuelle Jahrbuch zu gestalten.

www.grafik-macht-schule.de

THRS auf Facebook

THRS-Newsblog

HeussLab international – Hockenheimer Makerspace-Konzept der THRS wird im österreichischen Krems vorgestellt

Wie gelingt die Digitalisierung an Schulen - für die SchülerInnen und Schüler, für die Lehrkräfte, für die Schulträger? Wie kann das alles umgesetzt werden? – Geredet wird vor allem auf Seiten der Politik sehr viel. Für die Umsetzungen vor Ort aber gibt es keine einheitliche Baupause. Zu lange war das Thema in alleiniger Verantwortung der Schulen und Kommunen vor Ort. Bei den einen klapp... Weiterlesen ...

Robotik, Programmierung, Schleifen - 5a meistert IT-Workshop im Technoseum

„120 Minuten Gehirn-Power“ – mit dieser Einstellung meisterte die IT-Profilklasse 5a der Theodor-Heuss-Realschule einen Rundumschlag in Sachen Programmierung, angewandte Robotik und ein bisschen Sensorik. Klingt anspruchsvoll für eine fünfte Klasse, doch am Ende zeigten alle Schülerinnen und Schüler, was in ihnen steckt: Lernbegeisterung und durchaus auch Leistungsmotivation.

Zu Risiken und Nebenwirkungen… – Elternworkshop zur Smartphones bei Kindern

Weil die Social Media, Influencer, Fotofilter, Virtual Reality, sexualisierte Inhalte, suchtmachende Spiel, Fake News und weitere bedenkliche Inhalte oft nahezu filterlos auf Schülerinnen und Schüler einprasseln, die fast durch die Bank fast alle ein Smartphone besitzen und nutzen, ergriff der Elternbeirat der Theodor-Heuss-Realschule die Initiative und veranstaltete eine Vortragsreihe mit Works... Weiterlesen ...

Lernen für Innovation und Zukunft – Klassenstufe 6 startet Workshopkonzept im HeussLab

„Wenn Kinder mitten im Lernen sind, dann sieht man das und dann sollte man tunlichst nicht unterbrechen“, flüstert Lehrer Kai Weigerstorfer schmunzelnd. Er und seine 6a haben fast für einen kompletten Schultag das HeussLab in Beschlag genommen und arbeiten, denken, probieren aus, überprüfen – kurz: sie lernen.