Die THRS Hockenheim...
feierte 2019 ihr offizielles 50-jähriges Jubiläum. Bereits in der dritten Generation werden hier junge Menschen auf ihr Leben vorbereitet.
Unser Namenspate Theodor Heuss
...war der erste deutsche Bundespräsident und Vordenker eines friedlichen, vereinten Europas.
Ein bisschen Statistik, gefällig?
An der THRS werden 670 Schüler in 27 Klassen von 56 Lehrkräften in mehr als 20 Fächern unterrichtet. Zwei FSJ-ler und zwei Schulsozialarbeitskräfte ergänzen das Schulleben.
Unser HeussLab bietet praktische Lernerlebnisse
...zum Beispiel vor dem Greenscreen, im Podcast-Studio, mit Lego-Mindstorms, beim Drohnenflug oder in der Virtual Reality.
School for Future - Theo for Future
Die Klimaveränderung macht wegen Corona nicht halt. Auch weiterhin gilt es, über Nachhaltigkeit und Zukunftsverantwortung aufzuklären und zu handeln. Wir versuchen das im Unterricht und hoffentlich bald wieder in Projekten und Thementagen.

Aktuelles & Nachrichten

Wie imitiert man ein Schneestapfen? Nicht nur diese Frage stellten sich die Schüler der 5a der Theodor-Heuss-Realschule Hockenheim bei ihrem jüngsten Projekt in Bildende Kunst – bei dem es am Ende aber gar nicht um das Malen eines Bildes ging. Aber der Reihe nach.

Stapfende Schritte durch Schnee, Eis und Kälte, Feuergeprassel und eine Rückkehr voller Sorgen, dafür ohne Beute – es ist keine fröhliche Stimmung der Jäger bei einem der bekanntesten Bildwerke der europäischen Kunst: „Die Jäger im Schnee“ (Hier geht es zum Gemälde), gemalt von Pieter Bruegel dem Älteren um das Jahr 1565.

ZUM HÖRSPIELPROJEKT DER 5A (HEUSSLAB-KANAL YOUTUBE)

Ein Tisch mit bunten Knöpfen, Filz und anderen Accessoires, für Kinder ein supermotivierender Anblick, der zum Anfassen, Mitmachen und Selbst-Tätigwerden einlädt. Das Fach AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales) hatte sich mit dem Basteln eines eigenen und selbst hergestellten Schlüsselanhängers etwas ganz Besonderes für die aktuellen Viertklässler und potenziellen zukünftigen THRS-Schüler bei „THRS-go!“, dem Info-Nachmittag der Theodor-Heuss-Realschule Hockenheim, ausgedacht. Und dieses Angebot des sogenannten „Wahlpflichtfaches“, das mit seiner Praxisorientierung ein Charakteristikum der Realschulen ist, war eines von vielen an der Mitmachangeboten der einzelnen Fächer.

Dass Schülerinnen und Schüler im HeussLab der Theodor-Heuss-Realschule Podcasts aufnehmen, vor dem Greenscreen schauspielern oder über VR-Brillen eine virtuelle Lernwelt erkunden, ist mittlerweile nichts mehr Ungewöhnliches. Doch diesmal sind es ziemlich große „Kinder“, die da zwischen den Gerätschaften des digitalen Lernlabors wuseln: es sind Studierende der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, sozusagen die „Lehramts-Azubis“ von heute und die Lehrerinnen und Lehrer von morgen.

Passend zum Jahresbeginn steht an der Theodor-Heuss-Realschule ein weiteres Projekt auf der Agenda: Musik. Zwar ist die Tradition der einstigen Bläserklasse auch wegen Corona Vergangenheit – die Auflagen für Blasinstrumente damals waren für die Durchführung zunächst unklar, dann nur schwierig umsetzbar und nicht zuletzt ist der Fachkräftemangel (es gibt einfach zu wenig Musiklehrer!) ein großes Problem.

THRS auf Facebook

THRS-Newsblog

Von Zigarettenstummeln, Plastik und kaputtem Glas – THRS hilft beim Dreckweg-Tag

Nein, es sind nicht nur Fridays-For-Future-Demos, bei denen sich Jugendliche in umweltpolitischer Absicht engagieren. Auch ganz praktisch packten Kinder und Jugendliche mit an, um die „nähere Umwelt“ direkt vor der Haustür ein bisschen besser zu machen. Von der Theodor-Heuss-Realschule engagierten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler, teilweise unterstützt durch Eltern beim Dreckweg-T... Weiterlesen ...

„Aahh“ und „Iihh“ – wie man mit Kegelschnecken das Staunen lernt

Überraschtes, verwundertes, erstauntes, lautes „Ahhh“ und „Iiiihhh“ hörte man erst kürzlich aus dem NWA-Laborraum der Theodor-Heuss-Realschule in Hockenheim. Im Raum selbst dann: großer Bahnhof der Biologie-Gruppe der 5a mit ganz außergewöhnlichen Unterrichtsgästen. Interessiert und Staunend erkundeten die Schülerinnen und Schüler das Verhalten einer ziemlich groß geratenen, aber... Weiterlesen ...

Schulsozialarbeit stärkt Mindset der Abschlussprüflinge mit zwei Aktionen

Glücksbringer-Aktion Mit zwei Aktionen zum Prüfungsbeginn der praktischen Prüfungen in den Fächern Technik, Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES) und Französisch sorgte die Schulsozialarbeit an der Theodor-Heuss-Realschule für gute Stimmung bei den Prüflingen. „Eine gute Voraussetzung, dass man mit möglichst freiem Kopf und mit einem positiven Gefühl in eine Prüfungssituation ge... Weiterlesen ...

Realschulabschlussprüfungen sind Herausforderung für Schüler und Schule

Normalerweise beginnt in Baden-Württemberg die Prüfungszeit für Abschlussschüler nach den Osterferien Mitte Ende April bis Mai. Für das Abitur mag das stimmen – die Prüflinge seit der Neukonzeption der Prüfungen vor zwei Jahren bereits im Winter ran. Aktuell herrscht „Prüfungsmodus“ an der Theodor-Heuss-Realschule, wie auch an allen anderen baden-württembergischen Real-, Haupt- und ... Weiterlesen ...