Schulhof der Theodor-Heuss-Realschule Hockenheim groß

Der ausgewählte Beitrag aus „Aktuelles und Nachrichten“…

BUFO-AG kooperiert mit der SRH und untersucht das HÖP

Gewusel am HÖP, Experimente vor Ort am Wasser und mit viel Messgerät ausgestattet: die Kinder und Lehrkräfte der BUFO-AG (Basteln und Forschen) waren wieder aktiv. Über den Biologen Uwe Heidenreich kamen die BUFOs zu einer besonderen Kooperation mit der SRH Heidelberg. Und da ja das Hochwasserschutz- und Ökologieprojekt (HÖP) mit dem Kraichbach direkt vor der Schulhaustür liegt, war es umso erfreulicher, eine echte Expertin gewinnen zu können: Prof. Dr.-Ing. Ulrike Gayh, Professorin für Umwelt und Verfahrenstechnik und Leiterin des SRH-Studienganges „Water Technology“ besuchte die BUFOs in Hockenheim.

Nach einem Kennenlerntermin fand ging es nun Anfang Januar an die Experimente. Dabei wurde das Wasser des Kraichbachs im wahrsten Sinne genauer unter die Lupe genommen. Die Wasseruntersuchung beinhaltete die Feststellung der Leitfähigkeit, der Temperatur, des PH-Werts und auch die Schwermetalle und weitere „Inhaltsstoffe des örtlichen Gewässers wurden gemessen. Erstes Ergebnis: Erstmal kein Grund zur Beunruhigung.

Zudem wurde das wissenschaftliche Foto-Projekt gestartet, das verschiedene Themenkomplexe und Bereiche des HÖP abbilden und dessen Entwicklung durch das Jahr dokumentieren soll. Über das Jahr verteilt sollen immer wieder Bilder an den gleichen Stellen aufgenommen werden, um diese Entwicklung erkennen zu können. Dabei wurden verschiedene Themen unter den BUFO-Kindern aufgeteilt. Pflanzen, Tiere, das Wasser im Kraichbach, das Ufer des Kraichbach und Müllverbreitung. Die erste Foto-Session ist nun gemacht und der Zustand der einzelnen Themengebiete fotografisch festgehalten und in einer Karte des HÖP-Geländes eingezeichnet.

Für dieses Schuljahr sind noch weitere gemeinsame ca. sechs bis acht Termine mit den beiden Dozenten Prof. Dr. Ulrike Gayh und Uwe Heidenreich geplant. Die BUFOs zumindest freuen sich darauf sehr.