Schulhof der Theodor-Heuss-Realschule Hockenheim groß

Flyer „Bili-Klasse“

Profil“ „Bili-Klasse“

Die THRS war eine der ersten Realschulen, die den zweisprachigen Fachunterricht eingeführt hat.

„Bili“ steht für „bilingual“ und bedeutet „zweisprachig“, denn in der Bili-Klasse wird schon lange Vieles neben Deutsch auch auf Englisch unterrichtet, als gleichberechtigte Unterrichtssprache – ein Erfolgsmodell. Damals noch als offizieller Schulversuch eingerichtet darf die THRS seit 2013 das Landesprädikat „Realschule mit bilingualem Zug“ führen. Auch in Sachen Leistung sind unsere Bili-Schüler oft vorne mit dabei. Viele absolvieren nach dem Realschulabschulabschluss nach drei weiteren Jahren an einem beruflichen Gymnasium das Abitur. Mit der Carl-Theodor-Schule (CTS) in Schwetzingen und dem dortigen internationalen Profil besteht eine Kooperation.

Grundsätzliche Informationen zu bilingualen Unterricht in Baden-Württemberg gibt es unter unter folgendem Link: Link Bilinguales Lernen und Lehren an Realschulen

Konzept an der THRS in Kürze

Das Bili-Konzept gilt für unsere Bilingualklassen (in der Regel die Klassen mit dem Kürzel -b, z.B. 5b, 6b, 7b, usw.) Durch den Einsatz der Sprache Englisch als Unterrichtssprache wird die Sprachkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler gefordert und gefördert: Neben dem Interesse an englischer Sprache ist vor allem der Umgang mit Englisch als „flüssiger“ Zweitsprache Kernziel: das „Sich-unterhalten-können“ sowohl über sich als auch über Sachthemen auf Englisch. Dies ist prinzipiell in den Sachfächern Geo, G, Bio, Mus, Ph, AES, BK und Sp möglich (abhängig von der Zuweisung der Fachlehrer). In Klasse 5 und 6 erhalten die Biliklassen als „Vorkurs“ eine Stunde Englisch zusätzlich als Profilstunde.

Leistungsvergleiche

In den landesweiten Leistungsvergleichen (z.B. in der 8. Klasse: VERA 8) konnten die Schüler der Bilingualklassen – landesweit gemessen an der Schulart Realschule – überdurchschnittliche Ergebnisse erzielen. Im Fach Englisch liegen die Leistungen in einzelnen Kompetenzfeldern entweder auf oder sogar über dem gymnasialen Durchschnitt. Auch in den Abschlussklassen liegen die Leistungen in den Prüfungen höher im Vergleich zu den anderen Klassen.

Ziele

  • Interesse an englischer Sprache wecken
  • Umgang mit Englisch als „flüssiger“ Zweitsprache
  • Die Schüler/innen können sowohl über sich als auch über Sachthemen auf Englisch berichten
  • erweiterte Sprachkompetenz

Inhalte:

  • Einsatz von Englisch als Arbeitsprache in den Fächern Geschichte, Geo, G, Bio, Mus, Ph, AES, BK und Sp
  • die Fremdsprache ist Mittel zum Zweck bei der Vermittlung der fachlichen Inhalte
  • in Klassenstufe 5 erhalten die Schüler/innen eine Profilstunde im Fach Englisch als „Vorkurs“ zusätzlich
  • ab Klasse 6 erhalten die „Bili“-Klassen zusätzliche Stunden in den Sachfächern
  • Leistungsstarke Lerngruppen

Erwartungen / Voraussetzungen:

  • Verpflichtung zur Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften (AGs)
  • Höchstteilnehmerzahl in der Klasse 30
  • Besonderer Bezug/Interesse zur englischen Sprache
  • Im Zweifelsfall entscheidet das Los
  • Bei Nichterfüllung der Leistungsvoraussetzungen (M-Niveau), kann eine Querversetzung in eine Parallelklasse (Regelklasse) erfolgen.

Die Klasse kann nur eingerichtet werden, wenn die Schülerzahlen in etwa ausgewogen sind und genügend Anmeldungen vorliegen. Die Einrichtung der Profilklasse erfolgt verbehaltlich der Personalzuweisungen des Landes. Ohne Bereitschaft der Eltern zur Mitarbeit geht es nicht. Es gibt keinen Anspruch auf Aufnahme in ein gewünschtes Profil. Die Zuteilung erfolgt nach einer Prioritätenliste.

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