Schulhof der Theodor-Heuss-Realschule Hockenheim groß
Weltkugel mit Text Fridays for Future und Theodor Heuss Profil.jpg

School for Future – Theo for Future

Sicher habt ihr/haben Sie schon von der Bewegung „Fridays for future“ gehört:

Schülerinnen und Schüler in aller Welt kommen regelmäßig freitags ihrer Schulpflicht nicht nach und gehen stattdessen auf die Straße und demonstrieren für mehr Klimaschutz. Auch die Lehrkräfte der THRS-Hockenheim halten das Thema für sehr wichtig und begrüßen ausdrücklich, dass Schülerinnen und Schüler für ihre Meinung eintreten und politisch aktiv werden. Das Grundgesetz garantiert auch Schülerinnen und Schülern das Recht zu demonstrieren, verfügt aber gleichzeitig auch die Schulpflicht.

Die Schule sucht deshalb nach Wegen, dieses Dilemma aufzulösen und gleichzeitig ihrem Bildungsauftrag in vollem Umfang nachzukommen. Der Baden-Württembergische Bildungsplan verpflichtet uns nicht nur zur politischen Bildung unserer Schülerinnen und Schüler, sondern er fordert auch in Form einer Leitperspektive die „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ – das alles selbstverständlich bei parteipolitischer Unabhängigkeit und Neutralität.

Wo ist das Problem?

Stellen wir uns vor, die Erdgeschichte wäre auf ein Kalenderjahr komprimiert, dann umfasst der Zeitraum des Industriezeitalters gerademal die letzten zwei tausendstel Sekunden vor Mitternacht. In dieser kurzen Zeitspanne ist es der Menschheit gelungen so viel Plastikmüll zu erzeugen, dass man den ganzen Erdball darin einwickeln könnte. Gleichzeitig hat sie so viele „Abgase“ produziert, dass sich die physikalischen Eigenschaften der Atmosphäre verändert haben. Die Wissenschaft ist sich einig, dass dies zu einer massiven Veränderung des Klimas auf dem Erdball führen wird und dass die für die Menschheit negativen Veränderungen bei weitem überwiegen werden. Klimaveränderungen gab es auf der Erde schon immer und wird es auch immer geben – aber es gab sie noch niemals in einer so kurzen Zeitspanne. Die Evolution hat keine Chance sich in dieser Geschwindigkeit auf die Veränderungen einzustellen.

Es lässt sich ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Klimaveränderungen und Menschheitsgeschichte herstellen. So sind z.B. Aufstieg und Fall des Römischen Reiches eindeutig auf klimatische Veränderungen zurückzuführen, dass die Dinosaurier aufgrund klimatischer Veränderungen ausgestorben sind, oder welchen Einfluss die Eiszeit auf die Menschheit hatte, ist wohl jedem klar.

Politiker auf der ganzen Welt haben dies erkannt und bereits mehrfach erfolgreich gegengesteuert (Waldsterben, Ozonloch) auch die aktuelle CO2 Problematik haben die Politiker erkannt und in der Pariser Klimakonferenz im Jahr 2015 Maßnahmen besprochen und Ziele vereinbart, welche die negativen Auswirkungen begrenzen können. Neben einigen anderen Ländern hat nun ausgerechnet Deutschland erklärt, dass man die – für das Jahr 2020 – gesetzten Ziele nicht erreichen kann und sie deshalb aufgibt. Wissenschaftler sehen hierin eine große Gefahr und warnen davor, dass dies ein nicht wiedergutzumachender Fehler sein dürfte.

Das wollen wir mit „THEO for Future“ erreichen

Die THRS-Hockenheim möchte in dieser doch wichtigen Sache ihre Schüler ausführlich Informieren und ihnen eine fundierte Meinungsbildung ermöglichen. Da diese Thematik alle Schulfächer betrifft, soll dies auch in allen Schulfächern geschehen. Um dies zu unterstützen möchte die Schule die Idee der 16-jährigen schwedischen Schülerin Greta Thunberg mit der Bewegung „Fridays for future“ aufgreifen und unter dem Motto „School for future – THEO for future“ in losen Abständen freitags in der Aula Veranstaltungen für alle Schülerinnen und Schüler durchführen – vom einfachen Aufklären per Video oder der Einladung von Experten, über Diskussionen, Aktionen und Projekte bis hin zu vielleicht eigenen Demonstrationen – aber alles in einem schulischen und gerade deshalb auch verantworltichen Rahmen!

Info und Aufklärung: Linkliste

Bereits aktuelle Auswirkungen des Klimawandels

ZDF Mediathek – Klimawandel: die Fakten

ZDF Logo Kindernachrichten – Dinge verständich erklärt.

ZDF Logo Kindernachrichten – der Anfang von „fridays for future“

ZDF LOGO Kindernachrichten – Was ist Klimawandel?

ZDF Logo Kindernachrichten – Das 2-Grad-Ziel

ZDF Logo Kindernachrichten – Demo der Schule? Was ist erlaubt?

ZDF Logo Kindernachrichten – Was bewirken Demonstrationen?

Klimaabkommen & Klimaziele

Pariser Klimaabkommen (2015)

Regeln Klimaabkommen Kattowitz (2018)

Fakten statt Behauptungen

Klimafakten.de – Fakt ist…

Experten & Forscher

Harald Lesch Vortrag

Wie funktioniert Strom aus der Wüste (Harald Lesch + Franz Trieb)

Weltuntergang im Poetry Slam

Franz Hohler: „Der Weltuntergang“ (1974) – youtube-video

FRANZ HOHLER: „DER WELTUNTERGANG“ (1974) – TEXT ALS PDF