Responsibility 4 your me & us2023-08-10T15:30:47+02:00
Schulhof der Theodor-Heuss-Realschule Hockenheim groß

Responsibility 4 your me & us

Grafik zur Resposibility 4 me you and us

Projekte an der THRS planen wir verstärkt unter dem Moto „responsibility 4 you, me & us“

Denn gerade in der heutigen Zeit sind wir darauf angewiesen die Verantwortung, die wir haben, zu verteilen: „Verantwortung für mich, dich und uns“. Viele unserer Projekte sollen das Thema Verantwortung in den Mittelpunkt rücken, sowohl auf der Mikroebene für „mich“ und gegenüber „dir“, als auch auf der Makroebene für „uns“.

Dabei ist klar, das Verantwortung verschiedene Bereiche tangiert und immer das „mich“ mit dem „uns“ verbunden ist, also das Kleine mit dem Großen, wie folgende Beispielfragen zeigen:

  • Ökologie & Energie: Wie komme ich tagtäglich in die Schule und was hat mein Schulweg mit Klimaschutz und Energieverbrauch zu tun?
  • Persönlichkeit & Gemeinschaft: Welchen Mehrwert kann ich aus einer gesunden (Klassen-)gemeinschaft ziehen und wie kann ich zum Gelingen dieser beitragen?
  • Gewaltprävention & Medien: Wie ich Gewalt in Konflikten vorbeugen und verantwortlich helfen? Wie kann ich verantwortungsbewusst auch innerhalb sozialer Medien handeln?
  • Bildung & Lernen: Welche Strategien kann ich für mein eigenes Lernen einsetzen und wie kann eine Lerngruppe von meinen Stärken profitieren?
  • Ökologie & Umwelt: Wie gelingt es mir mein Klassenzimmer grüner zu gestalten und welchen Beitrag kann ich dadurch für die Klasse und Schule beisteuern?
  • Geld & Wirtschaft: Wie kann ich verantwortungsbewusst mit Geld umgehen und mich vor ungewollten Verträgen und Fallenstellern schützen?

So erkunden unsere Fünft- und Sechstklässler jedes Jahr ihren eigenen ökologischen Fußabdruck und finden heraus, was ihr Energieverbrauch und ihre Lebensweise für Auswirkungen auf die Erde hat.

Zahlreiche Klassen stärken jedes Jahr ihre Klassengemeinschaft bei außerunterrichtlichen Veranstaltungen und Klassenfahrten, wobei auch jeder selbst wichtige soziale und personale Kompetenzen hinzulernt.

Bei verschiedenen Aktionstagen absolvieren die Klassen oder Klassenstufen mehrere Wettstreits oder „Challenges“ für das Gute: welche Klasse schafft es, eine Woche lang ohne Motorisierung in die Schule zu kommen? Welche Klasse erschafft sich das meiste Pflanzengrün im Klassenzimmer? …

So wollen wir ein Mehr an Verantwortung lernen und umsetzen.

Nach oben