Schulhof der Theodor-Heuss-Realschule Hockenheim groß

Flyer „Kultur-Klasse“

Profil „Umwelt-Klasse“

Die THRS entwickelt sich stetig weiter – auch in ihren Profilen

Als weitere Stärkung und auch um der aktuellen globalen Entwicklung Rechnung zu tragen, hat sich die Schulgemeinschaft 2022 entschlossen, die Schule weiterzuentwickeln. Die THRS bekommt mit der Umwelt-Klasse und der Kultur-Klasse zwei weitere Profile dazu. Diese sind nun in der Pilot-Phae (Erprobungsphase) und werden auf ihre Inhalte, Methoden und Umsetzbarkeit permanent entwickelt und evaluiert – mit dem Ziel, sich als fester Bestandteil der „Realschule mit Profil“ zu etablieren.

Die Idee der Kultur-Klasse in Kürze

Der Drang des Menschen nach Kreativität und Darstellung ist seit jeher bekannt. Mit Training und Einsatz in der Gemeinschaft können sich die positiven Chancen für die Selbst- und Sozialkompetenz sowie das Lernen an sich entfalten. Das wissen Musiker in einer Band, Schauspieler in einem Theater-Team oder aber auch Kreative aus den Bereichen Poetry Slam, Hip Hop oder aber bildnerische Künstler.

Gerade das kreative und expressive Arbeiten in und mit der Gruppe hat ein hohes Motivationspotenzial, erfordert aber auch Disziplin – beides lässt sich auch für andere Lernprozesse nutzen.

Neben den regulären Inhalten spielen daher auch praktische Lernformen eine Rolle, die auf Darstellung und Performance ausgelegt ist, sei es das Erlernen von Instrumenten, das Einsetzen von Stimme und Körper beim Vortrag oder Schauspiel oder aber dem Organisieren und Umsetzen einer Schulkunstausstellung.

Leitfächer

Die Inhalte werden hauptsächlich (aber nicht nur) mitunter fächer- übergreifend über Leitfächer abgedeckt. Die hier vermitteltenden Inhalte und Methode entsprechen dem aktuellen Bildungsplan, werden aber thematisch mit Schwerpunkten in Musik, Darstellendem Spiel, Kunst, Vortrag und Präsentation sowie erlebnispädagogischen Elementen verknüpft. Leitfächer des Umwelt-Profils sind:

  • Sp (Sport)
  • Mus (Musik)
  • BK (Bildende Kunst)
  • D (Deutsch)

Profil nur in der Orientierungsstufe (Klasse 5 & 6)

Das methodisch stark auf einem handelnden Unterricht aufbauende Profil soll in den Klassenstufen 5 und 6 mit den entsprechenden Inhalten und Förderstunden umgesetzt werden. Ab Klasse 7, nachdem die Niveauzuteilung (G- und M-Niveau) stattgefunden hat, werden die Klassen als Regelklassen weitergeführt, mit dem Ziel, die Themen und Methoden auf eigenverantwortlicher und freiwilliger Basis in AGs (Arbeitsgemeinschaften) oder fächerübergreifenden Projekten fortzuführen.

Inhalte:

  • Lernen durch Handeln
  • Praktisches Lernen in der Gemeinschaft
  • Erlernen von Darstellungstechniken und Reflexion der eigenen Wirkung und Wahrhnehmung
  • Projekte/Ausflüge/Workshops in den Bereichen Theater, Sozialtraining, Kunst, Instrumental
  • + 1 Stunde mehr (Profilfach)
  • musische Expression in den Fächern Bildende Kunst & Musik (z.B. Ausstellungen, Theater- oder Band-Auftritte, Filmsequenzen drehen)

Das Umwelt-Profil befindet sich in der Erprobungsphase und wird seit 2023 entwickelt und evaluiert. Es ist grundsätzlich nur auf die Klassenstufen 5 & 6 ausgelegt.

Flyer Kultur-Klasse

Schul-Flyer

Hier geht was

HeussLab