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Umweltklasse 6d fährt Sonnenblumenkernernte ein
Das neue Schuljahr hat begonnen und nicht nur die Kinder der Umweltklasse haben sich von Fünft- zu Sechstklässlern der 6d entwickelt. Auch ihr Schulgarten ist in den sonnreichen Sommerferien gewuchert und bringt nun in einigen Bereich wohl auch die erste Ernte ein.
Die Klasse hatte extra einen Gießdienst abgeordnet, der in den Sommerferien in steter Kommunikation mit Hausmeister Christian Hauser die Blumen, Nutzpflanzen und Gemüse bewässerten.
Nun, nach siebenwöchiger Vegetationszeit war es dann auch mal Zeit, „klar Schiff“ zu machen, denn nicht nur die Kräuter „schossen ins Kraut“.
Die Umweltklassenlehrerinnen Mirijam Mogalle und Dagmar Paris verordneten dem Garten – und natürlich der Klasse – eine Pflegekur. In dieser praktischen Lern- und Arbeitszeit wurde gejätet und gewütet, geschnitten und tatsächlich auch schon die ersten „Früchte“ geerntet. Allerdings kein Obst, wohl aber viele große und abgeblühte Sonnenblumen, die gesammelt wurden und nun zum Trocknen im neuen Klassenzimmer der 6d liegen.
Gemüse und Kräuter warten auf ihre Ernte
Da die THRS seit diesem Schuljahr aus Raumkapazitätsgründen nun vermehrt und nahezu komplett das Fachklassengebäude im Schulzentrum nutzen kann, wurde das Klassenzimmer der Umweltklasse direkt neben deren Garten im Erdgeschoss in den ehemaligen Kunstsaal der alten Hauptschule umgezogen. Hier trocknen die Sonnenblumenscheiben nun, um dann als natürliches Knabberzeug, das man ansonsten genau so auch in den Supermärkten kaufen kann, verzehrt werden zu können.
Doch die Blüte der Sonnenblumen ist noch nicht zu Ende. Einige große Exemplare stehen noch und einige Pflanzen sind auch noch im Kommen. Je nach Witterung und Sonnendauer kann sich die Sonnenblumenkernernte also noch etwas vermehren.
Im Herbst warten demnächst Kohlrabi und andere Gemüsesorten sowie bereits jetzt schon diverse Kräuter auf ihren Gebrauch in der (Schul-)Küche. Aktuell besticht der Garten allerdings noch durch sattes Grün und vielfarbige Blumen – ein Ansporn übrigens für die neuen Umweltklässler der 5d, die ihren eigenen Klassengarten direkt neben dem der 6d haben und bereits jetzt schon ahnen können, was nach einem Jahr fächerübergreifendem Lernen und Arbeiten im eigenen Schulgarten gedeihen kann.