Schulhof der Theodor-Heuss-Realschule Hockenheim groß

Der ausgewählte Beitrag aus „Aktuelles und Nachrichten“…

Schulsozialarbeit meets JUZ

Zwar sind die Ferien schon vorbei, trotzdem vermelden die beiden Schulsozialarbeiter der Theodor-Heuss-Realschule, Kim Angeletti und Tim Molina Ruiz, einen positiven Entwicklungstrend. Denn bereits zum zweiten Mal in Folge entpuppte sich das Kooperationsangebot „Schulsozialarbeit meets JUZ“ der beiden schulischen Sozialpädagogen im städtischen JUZ als Teil des Ferienprogramm als voller Erfolg.

Dabei richteten sich unterschiedliche Mitmach-Aktionen eine ganze Sommerferienwoche für an Schülerinnen und Schüler der fünften bis siebten Klasse – selbstverständlich auch von anderen Schulen. Während vormittags Basteln, Tischkicker- und Tischtennis- Basketball und FIFA-Turniere anstanden, gab es mittags (vor den offiziellen JUZ Öffnungszeiten) ein offenes Spieleangebot.

Nach dem offiziellen Ferienprogramm kam dann mittags auch der neue JUZ-Mitarbeiter Paul Rühl und die Kinder hatten Chance ihn kennenzulernen und mit ihm Tischkicker zu spielen. Das Tischtennisturnier allerdings musste wegen Regen in die Aula der THRS verlegt werden. Ein Dank galt dabei an SMV-Lehrer Bastian Köhler, der die Platte mitgebracht hatte.

„Insgesamt nahmen über 25 verschiedene Kinder über die Tage teil, viel davon gleich an mehreren Tagen. Und wie das Jahr zuvor lief alles fair ab und der Spaß war den Kindern anzumerken“, freut sich Tim Molina Ruiz.

Für die Schulsozialarbeit sei das Ferienprogramm die Chance, die Kinder in einem anderen Umfeld kennenzulernen und damit Vertrauen und Zutrauen zu schaffen. Dies zahle sich später in der pädagogischen Arbeit in der Schule aus, da hier zwischenmenschliches Handeln und soziales Agieren in mitunter fremden Gruppen mit neuen und anderen Kindern geübt werden könne. Den positiven Effekt hätte man im vergangenen Jahr bereits gemerkt.

Hervorheben wollen Angeletti und Molina Ruiz die problemlose und sehr gute Zusammenarbeit mit dem JUZ Hockenheim. Wenn Institutionen vernetzt und vertrauensvoll zusammenarbeiten können, sei dies ein Riesengewinn. Eine Fortsetzung im nächsten Jahr ist geplant.