Schulhof der Theodor-Heuss-Realschule Hockenheim groß

Der ausgewählte Beitrag aus „Aktuelles und Nachrichten“…

Experimentieren mit Chemie und digitaler Technik

Bewaffnet mit Pipetten, Erlenmeyerkolben und allerhand Gefäßen untersuchte die Klasse 6a der Theodor-Heuss-Realschule zusammen mit ihren Lehrkräften Kristina Kelbler und Christine Lenz im BASF Kids‘ Lab allerlei Stoffe und Stofflichkeiten. Im Workshop „Smart Future“ experimentierten Schülerinnen und Schüler zu Themen wie Klimawandel oder Kunststoff-Recycling und nutzten dabei auch digitale Technik.

In Kleingruppen wurde dem Kohlenstoffdioxid auf den Zahn gefühlt: woher kommt es? Was macht Kohlenstoffdioxid mit unserer Luft? Wie kann man es messen? Welche Lebewesen produzieren Sauerstoff? – Mit verschiedenen Tests, Messgeräten, unter anderem Kerzen, erarbeiteten sich die Schüler die Grundlagen des CO2.

Schulleiterin Marker Schrotz und Preistraegerin Albina Lokaj

Mit Kohlendioxid, Kunstoff und Schaum experimentiert

Weitere Experimente gab es zu Kunststoff – sowohl zu den verschiedenen Eigenschaften der Kunststoffe als auch zur Kunststofftrennung und Recycling – sowie zu Schaum. Auch hier eröffnete sich ein neues Fenster: fester und flüssiger Schaum, Mikroskopieren von Schaum und Anfertigen von eigenem festem Schaum… das Umgehen und direkte Hantieren mit Stoffen machte nicht nur Spaß, sondern vertiefte auch das Verständnis für viele der eigentlich völlig alltäglichen Substanzen.

Am Ende präsentierten die Kleingruppen ihren Lieblingsversuch mit dem Book Creator – so erweiterte sich die Exkursion auch um das Thema Medienkompetenz – aber auch das meisterte die 6a, die ja auch eine IT-Klasse ist.

„Ich finde es super, dass die Kinder selbstständig etwas entdecken und gemeinsam Lösungen für Schwierigkeiten finden oder sich im Team absprechen können und müssen. Eine solche Praxiseinheit leistet viel zu den Kompetenzbereiche Medien, aber vor allem auch zum Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung“, so Biologielehrerin Kristina Kelbler.

Auch seitens der Schüler gab es positives Feeback: „Es war mal was anderes und vor allem alles superprofessionell mit all der Ausstattung.“ An der THRS gehört der Besuch der sechsten Klassen im Kids‘ Lab der BASF eigentlich schon zum fixen Lernplan dazu.