Aktuelles & Nachrichten
Grenzübergreifende Synergien genutzt: Schulsozialarbeit an der THRS und Jugendarbeit der Stadt Hockenheim
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Turniere, Wettkämpfe, Chill-Mode, Billard, Basketball und Tischkicker - Jugendarbeit heißt Vernetzung. Jugendarbeit heißt dorthin gehen, wo Jugendliche sind und das machen, was Jugendliche machen wollen. Dass sich dabei Schulsozialarbeit nicht nur auf die betreffende Schule begrenzt stellten und stellen die beiden Schulsozialarbeiter der Theodor-Heuss-Realschule, Kimberly Angeletti und Tim Molina Ruiz, ergänzt durch Schulhund Theo, unter Beweis, indem sie das Jugendzentrum für die Sommerzeit als ihr „Sommerlager“ nutzten.
Schlicht und einfach notwendig: Schulsozialarbeit
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Notwendig wie nie zuvor, aber Luxus in manchen Kommunen: Schulsozialarbeit. Diese Instanz für Schülerinnen und Schüler, die für ihre schulischen aber eben auch familiären, freundschaftlichen und privaten Probleme da ist und ein offenes Ohr hat, ist nicht selbstverständlich – aber nötig. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Probleme der Jugendlichen (auch durch Corona) nicht weniger geworden sind, sondern im Gegenteil.
Schulleiterin an ihrer neuen alten Schule – ein Interview Marion Marker-Schrotz
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Noch vor einem Vierteljahr stand sie Realschule Neckargemünd vor – nun sitzt sie auf dem Rektorenstuhl – oder besser: Rektorinnenstuhl – an der Theodor-Heuss-Realschule in Hockenheim: Schulleiterin Marion Marker-Schrotz.
Mehr Klassen, mehr Schüler, mehr digital: an der THRS geht es voran
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Vier Wochen sind seit Beginn des neuen Schuljahres bereits ins Land gegangen. Das Schulleben hat sich wieder eingependelt – auch an der Theodor-Heuss-Realschule Hockenheim (THRS). Und doch ist etwas anders: mehr Schüler, mehr Klassen, mehr Lehrer, von allem ein bisschen mehr, das merkt man. Aktuell besuchen mehr als 750 Schülerinnen und Schüler die Hockenheimer Realschule, rund hundert mehr, als noch vor zwei Jahren.
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Von Zigarettenstummeln, Plastik und kaputtem Glas – THRS hilft beim Dreckweg-Tag
Nein, es sind nicht nur Fridays-For-Future-Demos, bei denen sich Jugendliche in umweltpolitischer Absicht engagieren. Auch ganz praktisch packten Kinder und Jugendliche mit an, um die „nähere Umwelt“ direkt vor der Haustür ein bisschen besser zu machen. Von der Theodor-Heuss-Realschule engagierten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler, teilweise unterstützt durch Eltern beim Dreckweg-T... Weiterlesen ...
„Aahh“ und „Iihh“ – wie man mit Kegelschnecken das Staunen lernt
Überraschtes, verwundertes, erstauntes, lautes „Ahhh“ und „Iiiihhh“ hörte man erst kürzlich aus dem NWA-Laborraum der Theodor-Heuss-Realschule in Hockenheim. Im Raum selbst dann: großer Bahnhof der Biologie-Gruppe der 5a mit ganz außergewöhnlichen Unterrichtsgästen. Interessiert und Staunend erkundeten die Schülerinnen und Schüler das Verhalten einer ziemlich groß geratenen, aber... Weiterlesen ...
Schulsozialarbeit stärkt Mindset der Abschlussprüflinge mit zwei Aktionen
Glücksbringer-Aktion Mit zwei Aktionen zum Prüfungsbeginn der praktischen Prüfungen in den Fächern Technik, Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES) und Französisch sorgte die Schulsozialarbeit an der Theodor-Heuss-Realschule für gute Stimmung bei den Prüflingen. „Eine gute Voraussetzung, dass man mit möglichst freiem Kopf und mit einem positiven Gefühl in eine Prüfungssituation ge... Weiterlesen ...
Realschulabschlussprüfungen sind Herausforderung für Schüler und Schule
Normalerweise beginnt in Baden-Württemberg die Prüfungszeit für Abschlussschüler nach den Osterferien Mitte Ende April bis Mai. Für das Abitur mag das stimmen – die Prüflinge seit der Neukonzeption der Prüfungen vor zwei Jahren bereits im Winter ran. Aktuell herrscht „Prüfungsmodus“ an der Theodor-Heuss-Realschule, wie auch an allen anderen baden-württembergischen Real-, Haupt- und ... Weiterlesen ...